Unter Einhaltung der gültigen Kontakt- und Abstandsregeln und der bischöflichen Empfehlungen zur Durchführung von Gottesdiensten hat die katholische Kirchengemeinde Heilig-Geist am vergangenen Sonntag ihr Fronleichnamsfest gefeiert. Mit 42 angemeldeten Gästen war die Kirche „voll besetzt“, als Pfarrer Kausch seine Gedanken zu Fronleichnam und dem Heiligen Geist teilte. Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Ehepaaren Geisel und Sakowski mit neuen geistlichen Liedern aus der Jugendgottesdienstmappe „Kreuzungen“ begleitet.

Trotz der in Coronazeiten schwierigen Rahmenbedingungen wollte die katholische Gemeinde auf die traditionelle Fronleichnamsprozession nicht verzichten, auch wenn diese nur in stark verkürzter Form stattfinden konnte. Nach einer kleinen Runde um das Gemeindehaus trafen sich die Gottesdienstbesucher im Garten vor den Jugendräumen, um dort von Pfarrer Kausch den Segen zu erhalten. Den passenden Rahmen bot dazu der von Erika Schulze gestaltete Altar.

Der Fronleichnamsgottesdienst war ein weiterer Schritt zurück in die gewohnte Normalität, auch wenn das sich üblicherweise anschließende Fest auf dem Parkplatz des Gemeindehauses leider ausfallen musste.

Die katholische Gemeinde bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden und allen Gottesdienstbesuchern.