Das Gemeindehaus der kath. Kirchengemeinde Heilig-Geist

Gemeindehaus Steinheim 2
Gemeindehaus Steinheim

In den Jahren 1987 und 1988 stand ein weiteres großes Bauvorhaben an: Ein neues Gemeindehaus. Mit der Einweihung dieses „Treffpunkts für die Gemeindemitglieder“ ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Viele Pläne waren im Laufe mehrerer Jahre geschmiedet und wieder verworfen worden. Auch Abstriche mussten gemacht werden, weil die Diözese keine überquellenden Zuschusstöpfe mehr hatte. Aber die Gemeinde unter ihrem Pfarrer Johner einte das gemeinsame Ziel. Viele Opfer wurden gebracht. Mehrere Tausend Stunden freiwillige Arbeit leisteten die Gemeindemitglieder erneut selbst und halfen so mit, die hohen Baukosten zu reduzieren.

Unter dem großen Dach mit seinen markanten Knüppelwalmen und den Dachgauben entstanden ein großer und ein kleiner Gemeindesaal, ein Kaminzimmer und im Keller Räume für die Jugendarbeit. Auch eine große Freiterrasse auf der Westseite gehört dazu.

Der ehemalige Gemeindesaal im Erdgeschoss des Pfarrhauses wurde anschließend nach und nach umgestaltet. Es entstand ein kleines Besprechungs-, ein Ministranten- und ein Gästezimmer, und auch das heutige Pfarrbüro.

(Aus der Festschrift „50 Jahre Katholische Kirche Heilig-Geist“, 2007)