Firmwochenende: „Gipfel-Erfahrungen“

Am Samstag, den 28. Juli 2018 trafen wir uns um 9.00 Uhr am Gemeindehaus in Steinheim. Wir fuhren mit dem Auto nach Hinterstein, einem kleinen Ort hinter Bad Hindelang im Allgäu. Bei noch wolkenverhangenen Bergen schulterten wir die Rucksäcke und machten uns auf den Weg Richtung Willersalpe. Der Weg führte uns oberhalb von Hinterstein vorbei an einem Wasserfall („Zipfelfälle“), am Köpfle (einem Aussichtspunkt) und am Wildfrauenstein (großer Fels mit Höhle). Das Wetter wurde immer besser und der Berg steiler. Verschwitzt und ein bisschen müde erreichten wir die Willersalpe. Wir bezogen unser Quartier, ein Matratzenlager, und begannen nach einer Pause mit dem theoretischen Teil unseres Projekts. Nach dem Abendessen spielten wir bei Kerzenlicht (elektrisches Licht gibt es auf der Hütte nicht) Karten- und Würfelspiele.

Am nächsten Tag sind wir um kurz vor 7.00 Uhr aufgestanden und frühstückten zunächst einmal ausgiebig. Nachdem wir wieder unsere Rucksäcke gepackt und das Lager verlassen hatten, blieben wir bei herrlichem Sonnenschein noch an der Hütte. Wir beschäftigten uns in einer Mappe mit Impulsen einige Zeit mit uns selbst, unseren Stärken, Schwächen, unseren Träumen. Nachdem wir unsere theoretische Einheit beendet hatten, brachen wir Richtung Tal auf. Am Wasserfall machten wir noch eine Vesperpause, bevor es wieder mit dem Auto Richtung Steinheim ging.

Dabei waren: Hanna Laible, Lara Pavcek, Madlen Rech, Melissa Zieger, Leonie Brodbeck, Katrin Bayer und Trixi Brodbeck