In seiner letzten Sitzung am 6.6.2019 beschäftigte sich der Kirchengemeinde u.a. mit dem Umbau des Pfarrbüros. Inzwischen wurden die Brandschutztüren eingebaut und es werden derzeit Angebote für die neue Hard- und Softwareausstattung sondiert. Die Einweihung des neuen Pfarrbüros inkl. der dann auch sanierten Sakristei ist für Herbst 2019 vorgesehen, ggf. erfolgt diese im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes. Aufgrund der notwendigen Aufstockung der Zahl der Kita-Plätze in Steinheim denkt der Gemeinderat der bürgerlichen Gemeinde über die Möglichkeit nach, entweder das „Schneckenhäusle“ oder unsere Kita St. Peter zu erweitern. Letztere Möglichkeit war ja bereits beim ursprünglichen Umbau der Kita vor einigen Jahren bautechnisch in Betracht gezogen worden. Die endgültige Entscheidung liegt allein bei der bürgerlichen Gemeinde, diese hat auch die Kosten einer etwaigen Erweiterung zu tragen. Bis zur KGR-Wahl im März 2020 ist es nicht mehr lange hin, im September 2019 muss der KGR die Anzahl der zu wählenden Mitglieder festlegen und ein noch zu bildender Wahlausschuss muss seine Arbeit aufnehmen. Es werden noch Wahlhelfer und Beisitzer für den Wahlausschuss gesucht, ggf. erfolgt hier nach den Sommerferien ein kurzfristiger öffentlicher Aufruf. Die nächste Sitzung findet am 4.7.2019 statt, es wird hier neben den Vorbereitungen für das Mitarbeiterfest v.a. um neue Mietkonditionen und eine neue Hausordnung für das Gemeindehaus sowie um neue Getränkepreise gehen.

*******************************************************************************************************************************************************

Der Jugendausschuss unserer Kirchengemeinde ist mit Jugendlichen und Erwachsenen besetzt, die alle Belange der Jugendarbeit in der Kirchengemeinde besprechen. Hier einige Informationen aus der letzten Sitzung vom 4.6.2019: OOPS, die mobile Jugendkirche im Dekanat, macht im Rahmen des Gemeindegottesdienstes am Sonntag, 13.10.2019, Station in Steinheim. Für diesen Jugendgottesdienst wird ein Vorbereitungsteam gesucht, wir sind dankbar für Rückmeldungen (gerne ans Pfarrbüro oder an Stefan Wietschorke, Adresse s.u.). Die Jugo-Band hat sich bereit erklärt, die musikalische Gestaltung zu übernehmen. A propos Jugo-Band: Wir sind froh und dankbar, dass es unter neuer Leitung von Stefanie Grübel und mit viel Motivation der aktiven Kinder und Jugendlichen weitergeht! Für 2019 sind bereits einige Einsätze geplant. Die Vorbereitungen für das Sommernachtsfest laufen auf Hochtouren, diesmal sind sogar drei Live-Bands dabei! Save the Date, Freitag, 26.7.2019, ab 18.30 Uhr im Garten des Gemeindehauses. Neben dem Erlös von 220 EUR aus dem Weißwurstfrühstück der Jugend vom 19.5.2019 konnte ein weiterer Betrag von 49 EUR aus dem Firmprojekt „Seniorennachmittag“ aus 2018 an die Chepang-Schule überwiesen werden. Das nächste Treffen des Jugendausschusses findet im September statt, interessierte Jugendliche sind herzlich willkommen, bitte bei Stefan.Wietschorke@drs.de melden!