Jugendgottesdienst „Mit Recht ?!“

Unter dem Motto „Mit Recht?!“ wird dieses Jahr in unserer Diözese der Jugendsonntag gefeiert. Bei uns feiern wir einen dazu gestalteten Jugendgottesdienst am Sonntag, 20. November 2022, um 11 Uhr. Die musikalische Gestaltung übernimmt die Jugo-Band.

Die Welt ist voll von Ungerechtigkeit: Klimakrise, Krieg, Rassismus, … Aber nicht nur im Großen, auch im Alltag erleben wir Situationen, die wir als ungerecht empfinden. Da fragen wir uns, ob das „mit Recht“ zugeht. Ungerechtigkeiten wahrzunehmen und Position zu beziehen – dazu haben alle Menschen das Recht.

Die Kollekte des Gottesdienstes ist zur Hälfte für die diözesane Jugendstiftung „just“ und für die Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde bestimmt.

Herzliche Einladung!


Senioren-Nachmittag

In diesem Monat laden wir sie am Mittwoch, den 23. November um 14.00 Uhr wieder in das kath. Gemeindehaus ein. Wir freuen uns auf einen vergnügten und unterhaltsamen Nachmittag mit Ihnen. Genießen Sie bei uns Kaffee und Kuchen und treffen Sie Bekannte und nette Steinheimer Senioren.


Krippenspiel an Heilig Abend

Die kath. Kirchengemeinde veranstaltet auch dieses Jahr wieder ein Krippenspiel an Heilig Abend. Wir wollen gemeinsam die Weihnachtsgeschichte spielen und singen.

Zu einer ersten Probe und Verteilung der Rollen treffen wir uns am Samstag, 19.11.2022 um 9.30 Uhr im katholischen Gemeindehaus.

Geprobt wird an folgenden Samstagen: 03.12., 10.12., 17.12., jeweils von 9.30 – 10.30 Uhr. Die Hauptprobe findet am 23.12. um 15 Uhr statt.

Wir freuen uns auf Dich!
C. Roese, A. Mühlberger

Bei Fragen einfach bei Carmen Roese (Tel. 921212) anrufen.


Rückblick Gemeindefest

Am Sonntag, den 6. November konnte nach zweijähriger Coronapause endlich wieder unser traditionelles Gemeindefest stattfinden. Wir waren gespannt, wie die Veranstaltung nach einer zweijährigen Coronapause angenommen werden würde. Zu unserer großen Freude war das Fest äußerst gut besucht und die Albuchhalle bis auf den letzten Platz besetzt. Es scheint, dass unsere Gemeindemitglieder dieses große Treffen richtig vermisst haben. Endlich ergab sich wieder die Möglichkeit, mit vielen Menschen zu sprechen, die man schon lange nicht mehr gesehen hat.

Das Fest fand generationsübergreifend bei Kindern, Erwachsenen und Senioren einen guten Anklang. Nach dem Mittagessen unterhielt der Posaunenchor mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm. Wir freuen uns jedes Mal über die ökumenische Unterstützung aus der evangelischen Gemeinde.

Der Höhepunkt des Programms war wieder die Vorstellung des Kindergartens. Mit einem schönen Bühnenbild und vielen bunten Kostümen wurde die Erschaffung unserer Erde kurzweilig und kindgerecht dargestellt. Zum Auftakt wurde mit einem Taschenlampentanz Licht und Dunkel dargestellt. Danach kam das Wasser, Sonne, Mond und Sterne. Als Stellvertreter der Pflanzen diente ein starker Baum und viele bunte Tiere huschten über die Bühne. Vom stolzen Hahn über den mutigen Tiger und vom großen Elefant bis zur kleinen Maus war alles dabei. Gott hat diese Welt wirklich toll gemacht und wir sind froh darauf leben zu dürfen. Das Singspiel wurde deshalb mit einem Danklied abgeschlossen, bei dem der ganze Saal mitmachen durfte.

Im Foyer wurden im Rahmen der Aktion „Faire Gemeinde“ Waren aus dem Weltladen präsentiert und zum Kauf angeboten. Nach einer langen Pause haben wir wieder ein Stück unseres aktiven Gemeindelebens zurück. Dazu war einige Arbeit notwendig und darum sei hier den vielen Helfern im Namen von Pfarrer Kausch und des Kirchengemeinderates gedankt. Dem Festausschuss für die Organisation, den Helfern in der Küche und beim Bedienen. Den fleißigen Händen beim Auf – und Abbau sowie den Kuchenbäckern und Bäckerinnen. Den Erzieherinnen, Kindern und Eltern des Kindergartens sowie den Mitgliedern des Posaunenchors.
(Text: Prof. Dr. Bernhard Weigl)

In großer Dankbarkeit
Der Kirchengemeinderat und
Pfarrer Alin Kausch