Erstkommunion 2024
An den vergangenen zwei Sonntagen haben wir drei Erstkommuniongottesdienste in Söhnstetten, Steinheim und Gerstetten gefeiert. Das Thema war die Emmausgeschichte. Jesus möchte in allen Bereichen unseres Lebens mitgehen und uns begleiten. Insgesamt durften 40 Mädchen und Jungen zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. Die Erstkommunionvorbereitung war abwechslungsreich gestaltet: mit Gruppenstunden, Weggottesdiensten und dem Familienwochenende versuchten wir, Jesus näher kennenzulernen. Am Montag erfolgte der Ausflug ins Kloster Bonlanden. Bei Regenwetter fand die Klosterrallye statt. Anschließend wurden wir mit leckeren Spaghetti verwöhnt und konnten erleben, wie Hostien hergestellt werden. Die Krippenausstellung war sehr beeindruckend. Herzlichen Dank an alle Eltern und Engagierten, die diese Erstkommunion mit ihrer Vorbereitungszeit zu einem tollen Erlebnis gemacht haben.
Die Erstkommunionkinder beim Ausflug in Bonlanden. Foto: privat.
Neue Chorleiterin begrüßt
Am Mittwoch, 17.04. konnten wir im Chor unsere neue Chorleiterin Elisabeth Geck begrüßen. Nach einem herzlichen Empfang und großem Applaus begrüßte uns Frau Geck mit den Worten: „Ich freue mich auf einen solch großen Chor und bin gespannt auf jede einzelne Stimme die ich hören werde.“ Mit Frau Geck haben wir eine junge Chorleiterin, die Musik in verschiedenen Richtungen studierte. Sie spielt verschiedene Instrumente und ist Cellolehrerin. Wir freuen uns auf beschwingte und harmonische Chorproben und auf eine schöne Zeit mit Elisabeth Geck.
Text: „Die neue Chorleiterin, Frau Elisabeth Geck“, Foto: privat.
Stiftskirche Mariä Himmelfahrt in Obermedlingen
Der Frauenkreis besuchte letzte Woche die wunderschöne Barockkirche Mariä Himmelfahrt in Obermedlingen. Im Jahre 1700 wurde der Grundstein für den Neubau des ehemaligen Dominikanerklosters und der heutigen Stiftskirche gelegt. Die Ausstattung ist in früh-barockem Weiß gehalten, zu dem die Altäre, Sitzreihen, das Chorgestühl, die Orgel und die Kanzel in dunkelbraunem Holz einen harmonischen Kontrast bilden. Äußerst beachtenswert sind die Intarsienarbeiten. Besonders ist auch die Kanzel in Form eines Kelches gestaltet und wird von vier Engeln in Form von Trägern gestützt. Durch die überaus gute Akustik finden immer wieder Konzerte in der Kirche statt, darunter auch vom Neuen Kammerchor.
Der Außenbau der Kirche ist durch den weithin sichtbaren 73 m hohen Kirchturm mit Doppelzwiebelhaube besonders imponierend. Den Abschluss des Nachmittags bildete ein Besuch des Gartencenters Wohlhüter in Gundelfingen. Nach der Stärkung im Palmencafe war noch Gelegenheit, sich aus der riesigen Frühlingsblumenauswahl Pflanzen für zuhause mitzunehmen.
Der Frauenkreis in der Stiftskirche Mariä Himmelfahrt. Foto: privat.
Verabschiedung von Herrn Joachim Kocsis
Zum letzten Mal dirigierte Joachim Kocsis am vergangenen Sonntag den Kirchenchor. Mit vier schwungvollen Liedern, gesungen in deutsch, lateinisch, englisch und kisuaheli, gestaltete der Chor die Feier. Herr Pfarrer Kausch lobte die kreative und akkurate Arbeit. Er erinnerte sich besonders an seinen Start in Steinheim, als der Chor ein eindrucksvolles Adventskonzert gab. Daneben beeindruckten ihn viele Messen, unter anderem gestaltet mit vielseitigen Orchestern und Solisten. Dr. Bernhard Weigl lobte im Namen des Kirchengemeinderates die große und bunte Truppe, die Herr Kocsis jeweils organisieren konnte.
In seinem Schlusswort sprach Herr Kocsis über 16 Jahre gemeinsame Arbeit und warb gleichzeitig für neue Sängerinnen und Sänger, welche die Chance zu einem Neuanfang mit der jungen Dirigentin, Frau Geck, nutzen mögen.
Die gesamte Kirchengemeinde bedankt sich von ganzem Herzen bei Herrn Kocsis für sein Wirken.
Herr und Frau Kocsis bei der Verabschiedung. Foto: privat.
Pfarrbüro
Am Donnerstag, 02.05.2024 ist das Pfarrbüro geschlossen. Wir bitten um Beachtung!