Unser Gründungsmitglied und Chorsängerin Frau Elisabeth Horn hat über 60 Jahre in unserem Sopran gesungen. Sie ist friedlich eingeschlafen und wurde am Dienstag, den 21. Mai, in einem ergreifenden Gottesdienst von uns auf ihrem letzten Weg begleitet. Obwohl Ferien waren, fanden sich viele Chormitglieder zusammen, um mit unserer neuen Dirigentin, Frau Elisabeth Geck, den Trauergottesdienst und die Beerdigung musikalisch zu begleiten. Im von ihren Töchtern, Enkeln und Urenkeln und Herrn Pfarrer Kausch hervorragend gestalteten Gottesdienst durften wir drei Lieder singen und dann auch noch eines am Grab, wo sie jetzt zusammen mit ihrem Mann begraben liegt. Ihr Geist wird weiterwirken, zumal drei ihrer Töchter weiterhin im Chor mitsingen.
Rudolf Barthle
Maiandacht in Stetten ob Lontal
Beide Frauenkreise der Seelsorgeeinheit Steinheim/Gerstetten feierten zusammen mit Pfarrer Kausch vor zwei Wochen in der schönen Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Stetten ob Lontal eine Maiandacht. Zu Beginn erklärte uns die Mesnerin Frau Kling die Ausstattung der barocken Kirche und der hinter dem Altar anschließenden Gnadenkapelle mit der schwarzen Madonna. Sie wurde nach dem Original im Kloster Einsiedeln gebaut. Im Zentrum an der Decke der Wallfahrtskirche ist das Patronat der Kirche dargestellt, das Bild von der Aufnahme Mariens in den Himmel. Die Maiandacht mit dem Thema „Maria als Jüngerin“ wurde durch Herrn Martin Mayr an der Orgel begleitet und das „Ave Maria“ spielte er gekonnt mit der Querflöte. Die Kirche mit Gnadenkapelle gehört zum Weltkulturerbe UNESCO und lädt zu einem Besuch ein.
Anschließend klang der Nachmittag noch mit Gesprächen bei Kaffee und Kuchen im Hotel Mohren in Stetten aus.
Fotos: privat
Fronleichnam
Herzliche Einladung zu unserem Fronleichnamsgottesdienst mit Prozession und anschließendem Gemeindefest. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Kirche. Der Gottesdienst und die Prozession werden musikalisch begleitet vom Kirchenchor und vom Musikverein Steinheim. Nach dem Abschluss in der Kirche feiern wir rund ums Gemeindehaus unser traditionelles Fronleichnamsfest. Es gibt ein reichhaltiges Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Getränke und Bier vom Fass. Unterhalten werden wir dabei vom Musikverein Steinheim.
Damit das Fest rundum gelingen kann, sind Kuchenspenden für unser Kuchenbuffet herzlich willkommen. Die Kuchen können am Fronleichnamstag ab 8 Uhr im Gemeindehaus abgegeben werden. Vielen Dank.
Wir bedanken uns jetzt schon recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern und für alle Kuchen- und Blumenspenden, damit das Fest gelingen kann und freuen uns auf ein wunderschönes Fronleichnamsfest und ein geselliges Beisammensein.
Ihr Festausschuss
Stellenausschreibung
Die Kath. Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus in Gerstetten sucht für ihren Kindergarten St. Petrus und Paulus ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt pädagogische Fachkräfte (m/w/d) als Zweitkraft in Voll- oder Teilzeit, teilweise befristet. Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie auf der Homepage unter www.stpetrusundpaulus-gerstetten.drs.de
Radtouren des Dekanats mit ökologischen und geistlichen Impulsen!
Der ADFC-Kreisverband veranstaltet gemeinsam mit dem kath. Dekanat Heidenheim drei Radtouren nach Neresheim, Nattheim und Dischingen, wo in diesem Jahr die Heimattage Baden-Württemberg stattfinden.
Die Radtouren beginnen auf den Wochenmärkten in Königsbronn, Hermaringen und Heidenheim mit Infos zur „Biomusterregion Heidenheim plus“. Als roter Faden zieht sich die Philosophie von Pfarrer Sebastian Kneipp durch die Radtouren: Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance. Diesen fünf Säulen seiner Lehre begegnen wir unterwegs an mehreren Kneippanlagen. Die Heilkraft des Wassers entdeckte Kneipp vor genau 175 Jahren als Student in Dillingen.
Die erste Tour startet am Freitag, 21. Juni, um 13 Uhr in Königsbronn und führt nach Neresheim. Wir fahren über den Zahnberg zur Wallfahrtskapelle Maria Buch und erreichen durchs Dossinger Tal die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Vorbei am Stadtgarten fahren wir ein Stück die Egau entlang zum Naturschutzgebiet Zwing mit dem neu angelegten Wisentgehege. Über Steinweiler, Kleinkuchen, Rotensohl und Ochsenberg geht es zurück ins Brenztal.
Die zweite Tour startet am Freitag, 28. Juni, um 14 Uhr in Hermaringen und führt nach Nattheim. Wir fahren über Hohenmemmingen nach Staufen und besuchen die Kapelle Maria Schnee mit Ausblick übers Bachtal. Danach geht es vorbei am Natursee Zöschingen über den Wahlberg zum Empfang in der Herz-Jesu-Kirche und im Bischof-Sproll-Haus. Der Rückweg führt über Oggenhausen und Giengen.
Eine ganztägige Radtour führt am Samstag, 29. Juni, zum Peter- und Paul-Fest in Dischingen-Osterhofen. Diese längste der drei Touren beginnt schon um 10 Uhr auf dem Wochenmarkt in Heidenheim. Die Hinfahrt über Oggenhausen führt zunächst zur Kapelle Maria Berg oberhalb von Zöschingen. Über Ballmertshofen gelangen wir nach Dischingen, wo wir uns in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist unter dem dort aufgehängten Lichtkreuz versammeln. Wer nicht mehr bis Osterhofen weiterfahren will, kann an dieser Stelle den Rückweg über Nattheim nehmen. Die anderen fahren nach Osterhofen, wo um 17:30 Uhr der Gottesdienst beginnt. Das anschließende Gemeindefest verlassen wir rechtzeitig, um vor Einbruch der Dunkelheit wieder in Heidenheim anzukommen.
Der ADFC veröffentlicht die Tourenbeschreibungen im gedruckten Jahresprogramm und auf der Homepage heidenheim.adfc.de. (Wolfgang Heinecker)