Für den Tag und die Woche
„Dort, wo das Teilen aufhört, dort hört das Leben auf.“

Unter diesem Leitspruch haben wir vergangenen Sonntag zum Patrozinium und Gemeindefest einen feierlichen Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche gefeiert, bereichert durch den musikalischen Beitrag unseres Kirchenchors. Teilen bedeutet, die eigenen Talente einzubringen und für andere da zu sein. Jede und jeder ist eingeladen, sich mit Fähigkeiten, Zeit und Ideen zum Wohl unserer Gemeinde einzusetzen. Es zählt nicht, wie viel man gibt, sondern wie man sich engagiert.

Liebe Gäste,
liebe Mitfeiernde,
liebe Helferinnen und Helfer,

wir möchten uns von Herzen bei allen bedanken, die dieses wunderbare Fest möglich gemacht haben. Ein großer Dank gilt all denen, die den Gottesdienst so feierlich mitgestaltet haben, sowie allen, die uns mit ihrer Zeit und Unterstützung zur Seite standen. Besonders möchten wir dem fleißigen Team danken, das in der Albuchhalle so liebevoll für unser leibliches Wohl gesorgt hat.
Es war einfach schön, dass so viele von Euch mit uns gefeiert haben.
Ein besonderer Dank gilt auch dem Kindergarten-Team St. Peter, den engagierten Erzieherinnen und den tollen kleinen Schauspielerinnen und Schauspielern, die uns die Geschichte von St. Martin auf so eindrucksvolle Weise nähergebracht haben.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die einen leckeren Kuchen gespendet haben, sowie an die Unternehmerinnen und Unternehmer, die uns für die Tombola großzügig unterstützt haben.

In der Hoffnung, dass wir niemanden vergessen haben, wünschen wir allen eine gute und gesegnete Woche!
Herzliche Grüße
Pfr. Kausch und der Kirchengemeinderat


Ehrungen für 40 und 50 Jahre im Kirchenchor
Am vergangenen Sonntag zum Gottesdienst am Gemeindefest hat der Chor unter der Leitung von Frau Elisabeth Geck im Vorgriff auf den Weihnachtsgottesdienst bereits das Kyrie und das Sanctus aus der Schubertmesse mit Orgelbegleitung gesungen. An Weihnachten werden Solisten und Instrumentalisten den Chor begleiten. Dieses Mal hat uns die Orgel mit Frau Bruckner begleitet. Das Solo im Kyrie sangen unsere Sopranisten hervorragend. Dies ist besonders beachtenswert, weil hier sehr hohe Töne bis zum „oberen g“ hervorragend vorgetragen wurden.

Am Ende des Gottesdienstes durfte Herr Pfarrer Kausch besondere Ehrungen vornehmen: Sylvia Laible singt bereit seit 50 Jahren im Chor. Dabei erinnerte Pfarrer Kausch daran, dass ihre Mutter Elisabeth Horn die junge Sylvia mit ihren Schwestern sehr früh in den Chor integriert hatte.

Peter Arnold wurde bereits vor 40 Jahren Chormitglied, damals noch als Steinheimer. Obwohl er schon viele Jahre in Heidenheim wohnt, kommen er und seine Frau jede Woche pünktlich zur Probe und wirken tatkräftig im Chor mit.

Frau Brigitte Bruckner bat Pfarrer Kausch ebenso nach vorne, lobte ihren hervorragenden Einsatz an der Orgel und gratulierte ihr anlässlich ihres Geburtstages mit einer Strophe des Kanons „Viel Glück und viel Segen“.
(Rudolph Barthle)

Sylvia Laible 50 Jahre, Peter Arnold 40 Jahre, Brigitte Bruckner zum Geburtstag. Foto: privat


Donnerstagmesse
Bitte beachten Sie, dass am Donnerstag, 14.11.2024 die Hl. Messe erst um 18 Uhr beginnt, da sich an diesem Nachmittag der Frauenkreis trifft.


Diaspora-Sonntag
Am Sonntag, 17.11.2024 ist Volkstrauertag und Diasporasonntag. Die Kollekte an diesem Wochenende steht unter dem Motto „Erzähle, worauf du vertraust“ und ist für das Bonifatiuswerk bestimmt. Mit den Spenden werden katholische Christen, die in einer extremen Minderheitensituation ihren Glauben leben, unterstützt. Spendentüten liegen hinten in der Kirche aus. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Jugendsonntag „Du bist“
Unter diesem Motto wird in unserer Diözese am Christkönigssonntag der Jugendsonntag gefeiert. Das Entdecken der eigenen Identität und die darin enthaltene Frage „Wer bin ich?“ ist eine entscheidende Frage. Sie steht im Zentrum des diesjährigen Jugendsonntags und frägt damit Jugendliche wie auch Erwachsenen an.
In Steinheim beginnt der zum Motto vorbereitete Jugendgottesdienst um 11 Uhr. Die musikalische Gestaltung übernimmt wieder die Jugo-Band. Am Ende des Gottesdienstes wird den Ministrantinnen und Ministranten, die ihren Dienst beendet haben, für ihren Dienst gedankt.
Die Kollekte aller Gottesdienste am 23. und 24.11.2024 ist für die Jugendarbeit vor Ort und die diözesane Jugendstiftung „just“ bestimmt.


Krabbelgruppe
Unsere Krabbelgruppe würde sich über weiteren „Zuwachs“ freuen.
Wo: In den Jugendräumen im Katholischen Gemeindehaus in Steinheim
Wann: Immer mittwochs von 9.30 Uhr bis 11 Uhr
Wer: Mamas, Papas, Omas und Opas mit ihren Kindern zwischen 0 und 3 Jahren
Ansprechpartnerin für Fragen und Anmeldungen ist Carina Fastner, Tel. 01739658031.


Blaulichtgottesdienst im Landkreis Heidenheim
Am Freitag, 15.11.2024 findet um 19.00 Uhr in der katholischen Kirche St. Petrus und Paulus in Gerstetten, Forststr. 19, der fünfte Blaulichtgottesdienst im Landkreis Heidenheim statt. „Hand in Hand – Zusammen sind wir stark“ ist das Motto des diesjährigen Gottesdienstes. Dabei soll nicht nur an viele Einsätze gedacht werden, die nur gemeinsam bewältigt werden können, sondern auch an die Bearbeitung der Eindrücke, die von Einsätzen mit nach Hause genommen werden. Denn auch diesen stellt man sich am besten gemeinsam. Im Anschluss an den Gottesdienst wird herzlich zum kameradschaftlichen Beisammensein eingeladen. Für Getränke und ein kleines Buffet ist gesorgt. Herzliche Einladung an alle Kameradinnen und Kameraden der verschiedenen Blaulicht-Organisationen sowie alle Interessierte.


Tauftermine
Die nächsten Tauftermine in Steinheim sind wie folgt:
Sonntag, 08.12.2024 um 12.30 Uhr
Sonntag, 26.01.2025 um 12.30 Uhr
Sonntag, 23.02.2025 um 12.30 Uhr
Sonntag, 09.03.2025 um 12.30 Uhr
Sonntag, 06.04.2025 um 12.30 Uhr
Gerne können Sie Ihr Kind auch in einem Sonntagsgottesdienst um 9 Uhr oder um 11 Uhr taufen lassen.
Wenn Sie die Taufe für Ihr Kind wünschen, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro (Tel. 213).