Krankensalbung

Es besteht in unserer Kirchengemeinde die Möglichkeit, eine Krankenkommunion oder Krankensalbung zu empfangen. Als Krankenkommunion bezeichnet man den Empfang des Sakraments der Eucharistie durch Gläubige, die wegen Krankheit oder altersbedingten Beschwerden einige Zeit oder überhaupt nicht mehr an einer Heiligen Messe teilnehmen können. Diese Feier der Krankenkommunion kann z.B. im Rahmen eines Hausgottesdienstes mit Angehörigen und Nachbarn begangen werden, die zugleich mit dem Kranken die Kommunion empfangen können.

Die Krankensalbung ist für Menschen bestimmt, die sich wegen Krankheit oder Altersschwäche in einem kritischen Gesundheitszustand befinden. Die Krankensalbung wird von Pfarrer Kausch vorgenommen. Das Sakrament kann wiederholt empfangen werden, wenn der Kranke zwischenzeitlich wieder zu Kräften gekommen war oder bei Fortdauer derselben Krankheit eine Verschlechterung eintritt.

Sollten Sie Interesse an einer Krankenkommunion oder Krankensalbung haben, wenden Sie sich bitte unter Tel. 07329 – 213 an das Pfarrbüro und vereinbaren Sie einen Termin.