Israelreise – Einladung zum Informationsabend
Liebe Mitchristen,
Ende Januar 2019 wollen wir uns auf eine 9-tägige Gemeindereise durch das Heilige Land aufmachen. Abfahrt ist am Montag, 28. Januar 2019.
Zu einem ersten Infoabend mit dem Reiseleiter Amos Gabartsky lade ich Sie am Dienstag, 20. März 2018 ab 19:00 Uhr ins Gemeindehaus nach Steinheim ein.
Auf Ihr Kommen freue ich mich und grüße Sie herzlich.
Ihr und Euer Pfarrer Alin Kausch
Aus der Gemeinderatssitzung
Im Mittelpunkt der letzten Sitzung am 13. März stand der geplante Umbau des Erdgeschosses des Pfarrhauses. Hierzu waren als Gäste der Architekt, Herr Wolfgang Heisler, sowie die Pfarrsekretärinnen eingeladen. Durch den Umbau sollen einige Raumzuschnitte so verändert werden, dass ein zweiter Raum mit Arbeitsplätzen für Pfarrsekretärinnen und den Kirchenpfleger entsteht und der bisherige Raum zur besseren Abwicklung des Publikumsverkehrs offener gestaltet und vergrößert wird. Der Besprechungsraum wird schallgeschützter gestaltet, um eine bessere Vertraulichkeit zu gewährleisten. Für die Mitarbeiterinnen soll ein separates WC entstehen. Auch Gründe des Brandschutzes machen den Umbau notwendig. Der Architekt stellte vier Entwürfe vor, die im Allgemeinen diskutiert wurden. Es bildete sich eine Tendenz für einen der Entwürfe heraus, der nun vom Architekten mit sonstigen Vorschlägen aus dem Gremium ergänzt und weiterentwickelt wird. Für den Umbau können Zuschüsse von der Diözese beantragt werden. Hier gelten allerdings kurze Fristen, so dass eine endgültige Entscheidung in einer der beiden kommenden Sitzungen getroffen werden muss.
Am 29.4.2018 soll es einen Gedenkgottesdienst für verstorbene KGR-Mitglieder geben, der vom KGR vorbereitet und gestaltet wird. Die Planungen für das Sommernachtsfest der Jugend am Freitag, 27.7.2018, haben begonnen. Ein neues Team von Jugendlichen übernimmt diesmal die Organisation. In diesem Zuge wurde beschlossen, die beiden Sandkästen, die seit Jahren ungenutzt auf der Wiese vor den Jugendräumen sowie unter dem Betondach stehen, zu entfernen, was ebenfalls von den Jugendlichen in die Hände genommen wird. Die Besprechung einiger liturgischer Neuerungen für einzelne Gottesdienste rundete diese wieder sehr konstruktive und harmonische Sitzung ab.