„Spuren im Sand“, so lautete das Motto der diesjährigen Erstkommunion. Nach einer intensiven, aber auch sehr schönen Zeit der Vorbereitung, war es am 12.5.2019 endlich soweit, 13 Kinder aus Steinheim empfingen zum ersten Mal den Leib Christi im Rahmen eines fröhlichen Festgottesdienstes.
Die Kommunionmütter Patricia Straub, Nicole Borek, Sylvia Walter, Carmen Heffner und Bianca Lang haben die Kinder in den Kommunionstunden gut vorbereitet, so dass die Kinder viel über Jesus, Gott, unseren Glauben und die Kirche erfahren haben. Festes Ritual dabei war das Singen des Motto-Liedes „Eingeladen zum Fest des Glaubens“ und das Entzünden der selbst gestalteten Gruppenkerze.
Im Dezember verbrachten die Kinder mit ihren Eltern, Herr Pfarrer Kausch und Frau Schneider, ein Wochenende in Rot an der Rot im Jugend- und Bildungshaus St. Norbert, um sich kennenzulernen. Die Wochen vor der Kommunion waren dann geprägt von dem Versöhnungstag, der Kar- und Ostertage und den Proben für den Kommuniongottesdienst.
Zur Dankandacht am Abend durften die Kinder noch einmal ihre Freundschaft mit Jesus stärken und von ihrem Tag erzählen.
Am Montag ging es dann zum Kommunionausflug nach Schwäbisch Gmünd zum Naturatum Erlebniss Waldpfad und zur XXL Kugelbahn. In der Felsenkapelle St. Salvator bekamen die Kinder dannach eine spezielle Führung. Zum Abschluss gab es dann in der Innenstadt noch ein Eis bevor es mit dem Bus wieder nach Hause ging.
Alles in allem hatten die Kinder mit ein paar Müttern und Frau Schneider einen schönen gelungenen Abschluss ihrer Kommunionzeit.