Der Abendottesdienst am vergangenen Sonntag, 20. Oktober 2019 wurde unter dem Thema „Evensong“ musikalisch durch den Kirchenchor gestaltet.
Der Evening Prayer ist das gemeinschaftliche Abendlob der Anglikanischen Kirche, allgemein bekannt als Evensong, besonders wenn das Abendlob chorisch vorgetragen wird.
Nach der liturgischen Eröffnung und Begrüßung mit kurzer Einführung in den Gottesdienst durch Pfarrer Kausch wurde vom Chor das Kyrie vorgetragen, in dem der Chorleiter selbst den Part des Vorsängers übernahm.
Es folgte ein flottes Gloria in einer Komposition von Johannes Matthias Michel (*1962), begleitet in bewährter und bester Weise von Brigitte Bruckner. Vor dem Evangelium wurde vom Chor ein „Halleluja-Ruf und Halleluja-Coda“ vorgetragen, hier trat Herr Kocsis wiederum als Vorsänger auf.
Als Zwischengesang folgte das Stück „Gott, dein Wort ist Licht auf meinen Wegen“. Den Text schrieb Bernhard Oberparleiter (Autor), die Musik stammt von Johann Simon Kreuzpoitner (Komponist, Organist, Musiker). Das Duo hat bereits mehrere Werke gemeinsam verfasst und bei diesem Lied, mit seiner wiegenden Melodie, ist vor allem der sinnhafte Text passend zum Thema Evensong.
Zum Sanctus erklang der Kanon „All Praise to Thee, My God“ von Thomas Tallis (1505-1585), der einstimmig vom Chor gesungen wurde und auf dessen Text Carmen Roese in der Auslegung des Evangeliums bereits eingegangen war.
Nach der Kommunion wurde mit der Gemeinde der Refrain des schwungvollen Liedes „Lobe den Herrn meine Seele“ gesungen, der Chor übernahm die Strophen.
Zum Auszug wurde vom Chor die sehr schöne Komposition von Barbara Weber „Lobe den Herrn, o meine Seele“ vorgetragen.
Es war ein wunderbarer Abendgottesdienst zu dem Thema Abendlob.
Und wenn auch Sie mittlerweile durch die Vielzahl unserer Projekte Lust bekommen haben, uns gesanglich zu unterstützen sind Sie herzlich willkommen.
Wir proben immer am Mittwoch ab 20 Uhr im Katholischen Gemeindehaus.
Es macht Spaß im Kirchenchor zu singen!!!
Ute Horn