Erntedank 2020
Dieses Jahr konnte die Kita leider nicht wie gewohnt am
Erntedankgottesdienst teilnehmen. Umso schöner war es, dass Herr Pfarrer Kausch die Kinder, ihre Familien und die Erzieherinnen zu einer kleinen Erntedankandacht am Nachmittag in die Kirche eingeladen hat.
Gemeinsam wurde der schöne Erntedankaltar betrachtet und über die Ernte gesprochen. Dieser Nachmittag war eine tolle, gelungene Alternative und hat sowohl Groß und Klein gut gefallen.
_______________________________________________________________________
Der Kirchenchor der Heilig-Geist Gemeinde Steinheim a. Albuch hat in Coronazeiten wieder mit den Proben begonnen. Mit einem Hygienekonzept, was den Abstand der Sängerinnen und Sängern von 3 Metern in alle Richtungen und eine Deckenhöhe von mindestens 3,5 Meter vorschreibt, ist jedes Probenmitglied gefordert, für sich alleine zu singen, ohne sich an seinem Gesangsnachbarn orientieren zu können. Um einen Eindruck von den ersten Probenergebnissen zu erhalten, nimmt der Chor jetzt regelmäßig Teile der Probe auf und stellt die Ergebnisse hier zum Anhören zur Verfügung.
_______________________________________________________________________
Aus gegebenem Anlass
Wie Sie alle wissen, befinden wir uns nach wie vor inmitten der Corona-Pandemie. Diese Pandemie bringt unsere gewohnten Tagesabläufe durcheinander und stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen bzw. verlangt eine Änderung unseres Verhaltens.
Auch die katholische Kirchengemeinde muss sich diesen neuen, wechselnden Gegebenheiten anpassen. Für uns gelten neben der Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg auch die bischöflichen Anordnungen zur Durchführung von Gottesdiensten, die in Teilen sogar noch striktere Vorgaben machen.
Aus diesen Vorgaben ergibt sich das beschlossene Hygiene- und Sicherheitskonzept, das es uns erlaubt, in unserer Kirche wieder Gottesdienste mit Besuchern zu feiern und bei weiteren Aktivitäten wie z.B. Kirchenmusik wieder einzelne Schritte in Richtung Normalität gehen zu können.
Um diese neu gewonnene Normalität nicht zu gefährden, ist es zwingend erforderlich, dass wir uns alle an das geltende Regelwerk halten.
Aufgrund der Beobachtungen in den letzten Wochen möchten wir auf folgende wichtige Dinge noch einmal hinweisen:
• die An- und Abmeldung zum Gottesdienst
• das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung beim Betreten und Verlassen der Kirche
• die Abstandsregelung
Mit der Einhaltung der o.g. Punkte reduzieren wir nicht nur das Gesundheitsrisiko für alle, sondern verhindern auch die Gefahr von Bußgeldern und Ordnungsstrafen. Wir vermeiden damit auch die steigende Anzahl von unnötigen Diskussionen zwischen Gottesdienstbesuchern und -ordnern. Dies alles muss im Sinn eines harmonischen Miteinanders im christlichen Geiste sein.
Der Kirchengemeinderat hat daher in seiner Sitzung am 17.9.2020 beschlossen, die Einhaltung der gültigen Hygiene- und Sicherheitskonzepte wieder verstärkt einzufordern.
Bitte helfen Sie mit, dass wir auch zukünftig Gottesdienste gemeinsam feiern können:
• Melden Sie sich grundsätzlich zum Gottesdienst mit Name und Adresse an und bei Verhinderung wieder ab (Pfarrbüro Tel. 213)
• Tragen Sie beim Betreten und Verlassen der Kirche Ihre Maske
• Halten Sie in den Bänken Abstand
• Folgen Sie den Anweisungen der Gottesdienstordner
Die Gottesdienstordner sind angehalten, die gültigen Bestimmungen strikt umzusetzen und insbesondere die Überschreitung der maximalen Anzahl von Sitzpositionen bzw. Besuchern zu verhindern. Zusätzliche Sitz- oder Stehplätze, die nicht Bestandteil des Hygienekonzeptes sind, bleiben verboten. Nutzen Sie bitte auch die Gottesdienste unter der Woche, falls Ihr Wunschtermin belegt sein sollte.
Ihre aktive Unterstützung bei der Einhaltung der gültigen Regeln erleichtert nicht nur die Organisation und Durchführung der Gottesdienste, sondern dient letztlich auch der Gesundheit aller.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.
Pfr. A. Kausch und der Kirchengemeinderat