Liebe Freunde,
liebe Mitchristen,
unser Osterfest beruht auf dem jüdischen Paschafest. Jesus war für die Feierlichkeiten nach Jerusalem gekommen und wurde am Rüsttag des Festes ans Kreuz genagelt.
Das Paschafest erinnert an den Exodus der Israeliten aus Ägypten, als Gott sein Volk von der Knechtschaft der Ägypter durch die Führung Moses befreite.
In unseren Tagen sind auch Menschen unterwegs, um Gewalt und menschenunwürdigem Leben zu entkommen. Oft sind sie von Angst und Verzweiflung bewegt und weniger von Hoffnung und Zuversicht.
Sie erfahren Ohnmacht ob der Gewalt, die gegen sie und ihr Land verübt wird. Auch wir erfahren Ohnmacht, weil wir nicht richtig wissen, wie wir helfend einschreiten können, um das sinnlose Gemetzel zu beenden.
Im Kreuz ist alles eins: oben + unten, links + rechts. Ohnmacht + Macht der Liebe.
Die Ohnmacht Jesu, sein Sterben sieht von außen aus wie ein Verlust, seine Auferstehung aber wird zum Sieg der Liebe.
Diese Liebe kann auch in unseren Tagen mächtig werden, wenn wir uns dem Leid der Menschen öffnen. Seien sie von fern gekommen oder uns ganz nah.
Mit diesen Gedanken wünsche ich Ihnen ein frohes, gesegnetes Osterfest.
Ihr
Pfarrer Alin Kausch
Osterfrühstück
Am Ostersonntag, 17.04.2022 feiern wir um 06.00 Uhr einen Auferstehungsgottesdienst. Anschließend findet im Gemeindehaus ein Osterfrühstück statt, zu dem wir recht herzlich einladen. Bitte tragen Sie beim Umhergehen im Gemeindehaus eine FFP2-Maske. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Am Karfreitag, 15.04.2022 findet um 10.00 Uhr im Gemeindehaus ein Kinderkreuzweg statt.
Bischof-Moser-Stiftung
Die Kollekte an allen Ostertagen ist für die Bischof-Moser-Stiftung bestimmt.
Jugendgottesdienst und Muffinverkauf
Beim Jugendgottesdienst am Sonntag, 03. April, machte das Team mithilfe einer großen Waage auf das Ungleichgewicht aufmerksam, in dem sich unsere Erde durch den Klimawandel mehr und mehr befindet. Die Waage wurde mit Ideen ausgeglichen, die jede und jeder im Alltag zugunsten des Klima- und Umweltschutzes, also der Bewahrung der Schöpfung, umsetzen kann. Dazu spielte die Jugo-Band passende Lieder, in denen einerseits für mehr Gerechtigkeit auf unserer Erde aufgerufen, aber auch für eine gute Stimmung im Gottesdienst gesorgt wurde.
Im Anschluss fand ein Muffinverkauf zugunsten der Chepang-Schule in Nepal statt. Hier kamen 233,50 € zusammen. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und alle, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben!
Seniorennachmittag
Liebe Besucher unseres Senioren-Nachmittags,
leider können wir auch diese Osterzeit nicht zusammen im Gemeindehaus feiern. Wir hoffen und wünschen uns sehr, dass vielleicht ein Treffen im Wonnemonat Mai möglich sein wird. Es wird dann wieder im Albuchboten veröffentlicht.
Wir wünschen Ihnen allen sonnige und schöne Ostertage und bleiben Sie gesund.
Liebe Grüße von Ihrem Senioren-Team
Pilgerreise nach Rom
Vom 26.09. bis 05.10.2022 findet eine Pilgerreise Rom – Amalfiküste – Assisi statt. Bei Interesse liegen Flyer und Anmeldungen in der Kirche aus bzw. sind im Pfarrbüro erhältlich. Anmeldefrist ist der 25.04.2022.
Wien-Fahrt
mit dem Kirchenchor vom 29. Oktober bis 2. November 2022.
Interessierte, Freunde, Angehörige und Mitglieder des Kirchenchores können sich jetzt bei Kirchenchorleiter Joachim Kocsis per Mail: fam.kocsis@t-online.de oder per Tel.: 07321/20579 über die geplante Wien-Fahrt (29.10. – 2.11.2022) informieren und mit einer Anzahlung anmelden.