Traditionell sind die Kindergärten und das Rathaus die ersten Einrichtungen, die während der Sternsingeraktion besucht werden. Nachdem alle Kinder und Jugendlichen um 10.00h eingekleidet und die Lieder und Texte noch einmal geprobt wurden, fanden in der katholischen Kindertagesstätte St. Peter, im Olga Kindergarten und im angeschlossenen Altersheim die „Generalproben“ statt.

Anschließend ging es ins Rathaus, wo die gut 30 Sternsinger zum ersten Mal von Bürgermeister Holger Weise begrüßt wurden. Nach den Liedern und den Sternsingertexten bedankte sich Herr Weise für den Einsatz und die Zeit, die alle Sternsinger in den Ferien für die gute Sache aufbringen. Der Besuch der Sternsinger ist fester Bestandteil im Kalender der Steinheimer Verwaltung und so wurde der Segensspruch für 2019 auf zahlreichen Türen aktualisiert.

Auch dieses Jahr gab es für die Sternsinger wieder Lebkuchen und warmen Punsch. Bürgermeister Weise öffnete auf Nachfrage der Kinder den Sitzungsaal und erklärte, wie eine Gemeinderatssitzung „funktioniert“. Nach einem abschließenden Foto mit Pfarrer Alin Kausch ging es für die Sternsingergruppen zurück ins Gemeindehaus, wo noch der Ablauf des Gottesdienstes am Sonntag, 6.1.19, geprobt wurde. Ab Samstag 5.1.19 sind die Sternsinger in Steinheim und Sontheim unterwegs.